Steuerberatung

Das, was Steuerberatung leisten muss, können wir natürlich. Sehr gut sogar. Aber wir können noch viel mehr.

Maßgeschneiderte Betreuung

Wir sind eines der wenigen Unternehmen in Berlin und Brandenburg, die Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und anwaltliche Leistungen als Paket anbieten können. Jede steuerliche Frage lösen wir mit größter Kompetenz, Kreativität und Sorgfalt. Und bei Bedarf klagen wir.

Regelmäßig erreichen wir so in enger Abstimmung mit unseren Mandanten eine für sie gute und überzeugende Lösung. Vertrauensvoll und jederzeit transparent verfolgen wir die vereinbarte Strategie. Nicht blind, sondern höchst aufmerksam und bei Bedarf flexibel.

Unser Weg: Wir hören vor allem zu. Intensiv. Wir fragen nach. Denken nach. Und machen dann einen Vorschlag: immer individuell, ökonomisch, juristisch und strategisch begründet. Alles schnell und präzise. Über den Tellerrand hinaus schauend, mit Blick für die entscheidenden Details.

Der Mandantenwunsch

Es ist schön Wünsche zu realisieren. Dazu muss man sie verstehen. Dabei geben wir uns größte Mühe. Nehmen uns Zeit für die Mandanten und deren Unternehmen. Das gemeinsame Verständnis über das Ziel ist Basis für einen planbaren Erfolg.

Anschließend schaffen wir Ziel führende gesellschaftsrechtliche Konstruktionen mit Rücksicht auf die steuerrechtlichen Möglichkeiten. Wir bauen die Zukunft von Unternehmen. Wir liefern die passenden Bausteine. Und als Architekten des Steuerrechts haben wir den Wunsch: Was wir bauen, soll noch in 15 Jahren Bestand und Erfolg haben.

Für den neuen Mandanten – etwa einen Handwerker – bedeutet das beispielsweise:

  • Nach dem Erstgespräch werden wir mit der Steuerberatung – Lohnbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Steuererklärung – beauftragt. Es folgt unsere Analyse der Finanzen und Geschäftsabläufe. Zudem bewerten wir die aktuelle und zukünftige Situation der Branche, bei Bedarf auch spezieller Segmente. Anschließend erarbeiten wir unseren Vorschlag zur steuerlichen Gestaltung der folgenden Jahre. Dabei berücksichtigen wir die Kapitalsituation, das private (familiäre) Umfeld und – oft vernachlässigt – Haftungsfragen. Falls notwendig zeigen wir bessere Rechtsformen für das Unternehmen auf.

Und für die legendären „Kleinigkeiten“ mit großer Wirkung bedeutet das beispielsweise:

  • die richtige Adressierung des Rechnungsempfängers oder die rechtzeitige Veränderung der für die Besteuerung wichtigen Firmierung auf dem Briefbogen und den übrigen Akzidenzen prüfen und sichern oder
  • die regelmäßige Überprüfung laufender Verträge auf steuerliche Wirksamkeit und Optimierungspotential.
„Nehmen Sie uns bitte zurück! Wir kennen jetzt den Unterschied …
Sie sind Ihren Preis wert“, so ein Mandant, der wieder von uns betreut werden wollte. Der Mittelständler, Inhaber eines Weltpatentes und in diesem Segment Marktführer mit zwei Drittel Anteil am Weltmarkt, wollte wieder seine „MRB Nr.1 Qualität“, wie er sagte. Das brachte ihm am Ende 20 Millionen Euro netto steuerfreies Einkommen.

Der Reihe nach: Wir haben uns natürlich über den Rückkehrer gefreut. Und dann zugehört und hingeschaut. Sehr genau in die Struktur des Unternehmens geschaut. Schließlich haben wir einen Vorschlag unterbreitet, mit dem die optimale Steuerbelastung erreicht werden konnte.

Unsere Strategie hat das Unternehmen aus seiner Verschachtelung befreit und auf neue Beine gestellt. Dabei spielte die Körperschaftssteuerreform von 2002 – bis heute ein Quantensprung im Steuerrecht und noch immer extrem wichtig – eine herausragende Rolle. Der Unternehmer konnte nun innerhalb dieser steuer- und gesellschaftsrechtlichen Neukonstruktion agieren. Der notwendige Notarvertrag wurde bei uns bis zum letzten Buchstaben betreut. Bei dessen notarieller Beurkundung standen wir – wie bei allen anderen Notar-Terminen unserer Mandanten auch – mit Rat und Tat zur Seite.

Zehn Jahre später zieht unser Mandant Bilanz. Sein Kassensturz zeigt ein Plus von 20 Millionen Euro netto steuerfreies Einkommen in diesem Zeitraum.

Unsere Strategie hat sich gerechnet. Der Wunsch des Unternehmers: „Bleiben Sie. Lebenslang! Sie sind mein Glücksfall.“ Dem entsprechen wir gerne.

030 8871358-0
info@nr1steuerberatung.de